Hier befindet sich das Bau- und Konstruktionsmaterial. Die Kinder können ihren Erfindergeist ausleben, indem sie bauen und spielen.
Erzieher Katrin Fischer, Imke Saathoff
Alter 3 - 6 Jahre
Gruppengröße 25

Dieser Raum wird vormittags von den Delfinkindern und nachmittags von den Raupenkindern genutzt.
Hier befindet sich der Rollenspielbereich.

Der Gruppenraum ist durch einen Raumteiler getrennt. Auf der einen Seite stehen den Kinder Puzzle und Gesellschaftsspiel zur Verfügung.

Die andere Seite dient dem Rollenspiel, mit einer Puppenecke, Verkleidungsecke, Spiegel, Garderoben kleine Sofas, Tische und Stühlen . Die Auswahl der Spielmaterialien richtet sich nach den Interessen der Kinder und/oder dem jeweiligen Kindergartenprojekt.

Folgende Räume sind für alle Kinder zugänglich:
Funktionsraum: Hier findet die Kleingruppenarbeiten statt. Die Vorschulkinder finden dort auch Computer, mit Zahlen-und Buchstaben-sowie Formenspielen.

Bewegungsraum: Hier können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Es stehen ihnen Turngeräte , Matten und Decken zum Höhlen bauen, Fahrzeuge, Bälle, Seile und vieles mehr zur Verfügung.

Ruheraum: Hier dürfen die Kinder in Kleingruppen spielen, Musik oder Geschichten hören. Sie können sich Bücher ansehen und von den Erziehern vorlesen lassen. Auch Angebote, wie Massagen oder Fantasiereisen finden in diesem Raum statt.