Hier befindet sich der Rollenspielbereich sowie ein Bereich für Gesellschaftsspiele und Puzzle.
Erzieher Eike Boekhoff, Heike Junker
Alter 3 - 6 Jahre
Gruppengröße 25

Hier befindet sich das Bau- und Konstruktionsmaterial. Die Kinder können ihren Erfindergeist ausleben, indem sie bauen und spielen.
Dazu stehen ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, z. B. Lego, Playmobil, Trecker, Autos, Bahnschienen Steckspiele, Puzzle etc.
Die Auswahl der Spielmaterialien richtet sich nach den Interessen der Kinder und/oder dem jeweiligen Kindergartenprojekt.

In diesem Gruppenraum befindet sich auch eine große Werkbank, sowie Holz und Werkzeuge für die Kinder. In Begleitung eines Erwachsenen können sie ihre Kreativität ausleben.

Folgende Räume sind für alle Kinder zugänglich:
Funktionsraum: Hier findet die Kleingruppenarbeiten statt. Die Vorschulkinder finden dort auch Computer, mit Zahlen-und Buchstaben-sowie Formenspielen.

Bewegungsraum: Hier können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Es stehen ihnen Turngeräte , Matten und Decken zum Höhlen bauen, Fahrzeuge, Bälle, Seile und vieles mehr zur Verfügung.

Ruheraum: Hier dürfen die Kinder in Kleingruppen spielen, Musik oder Geschichten hören. Sie können sich Bücher ansehen und von den Erziehern vorlesen lassen. Auch Angebote, wie Massagen oder Fantasiereisen finden in diesem Raum statt.